AgrarIA setzt auf AWS-Services, um die digitale Transformation der Agrar- und Ernährungsindustrie zu beschleunigen

Teilen Sie

AgrarIA, ein Projekt, an dem KIVNON beteiligt ist, schließt eine Vereinbarung mit AWS als Technologiepartner.

Das Proyecto AgrarIA wurde ins Leben gerufen, um die digitale Innovation im spanischen Agrar- und Lebensmittelsektor durch Cloud-Dienste zu fördern. Diese strategische Initiative zielt darauf ab, die digitale Transformation der Agrar- und Lebensmittelkette durch eine technologische Plattform zu beschleunigen, die auf den Cloud-Diensten von Amazon Web Services (AWS ) basiert, um Initiativen zur Verbesserung der Dienstleistungen für die Nutzer und zur Definition neuer Methoden der landwirtschaftlichen Produktion umzusetzen.

Das Projekt AgrarIA umfasst die Erforschung der Entwicklung einer Plattform auf der Grundlage von AWS-Diensten für künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Internet der Dinge und Datenanalyse, wie AWS IoT Core, Amazon SageMaker und Amazon Athena, die alle notwendigen Modelle und Komponenten der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette - Produktion, Verarbeitung und Vertrieb - integriert. Diese Plattform wird die Definition von Prozessabläufen ermöglichen, die mit den für ihre Entwicklung erforderlichen Technologien sowie anderen digitalen Grundlagentechnologien integriert sind, um einzigartige Initiativen oder spezifische Anwendungsfälle zu entwickeln, die eine schnelle, effiziente, produktive und nachhaltige mittelfristige Transformation des Sektors begünstigen.

Beispiele für die Ziele des Projekts sind die Entwicklung neuer natürlicher Produkte zur Schädlings- und Krankheitsbekämpfung, die Anwendung digitaler Zwillinge auf Kühl- oder Photovoltaikanlagen (um die Energieeffizienz zu verbessern und den CO2-Fußabdruck zu verringern), die intelligente und globale Verwaltung großer landwirtschaftlicher Flächen, die Entwicklung autonomer Roboter, bei denen das Gehirn des Roboters in der Cloud sitzt und über 5G interagiert (Cloud-Robotik), oder die Erforschung des Einsatzes von Quantencomputing bei der Verwaltung von Satellitenbildern zur Optimierung der landwirtschaftlichen Produktion.

Miguel Hormigo, Industry Sector Manager bei GMV, erklärt: "Die Nutzung von AWS-Diensten im AgrarIA-Projekt wird uns die fortschrittlichsten Technologien der künstlichen Intelligenz zur Verfügung stellen, um schnellere Fortschritte bei der Erforschung ihrer Anwendung auf den Agrarsektor zu erzielen. Dies wird uns ermöglichen, bessere Ergebnisse in den komplexen Anwendungsfällen des Projekts zu erzielen, so dass wir in naher Zukunft über neue bahnbrechende Lösungen und Produkte verfügen werden, die die digitale Transformation des Sektors vorantreiben werden, so dass Spanien weiterhin ein weltweiter Maßstab für Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit, Interoperabilität und Nachhaltigkeit sein wird".

 

El Proyecto AGRARIA: INTELIGENCIA ARTIFICIAL APLICADA A LA CADENA DE VALOR DE LA PRODUCCIÓN AGRARIA 2050 (TSI-100114-2021-16), ha sido financiado por el Ministerio para la Transformación Digital y de la Función Pública, mediante el Programa Misiones de I+D en Inteligencia Artificial 2021, en el marco de la Agenda España Digital 2025 y de la Estrategia Nacional de Inteligencia Artificial, con financión europea a través del Plan de Recuperación, Transformación y Resiliencia.

Teilen Sie

AgrarIA relies on AWS services to accelerate the digital transformation of the agri-food industry

Share

AgrarIA, a project in which KIVNON participates, reaches an agreement with AWS as a technology partner.

Proyecto AgrarIA was created to boost digital innovation in the Spanish agri-food sector through cloud services. This strategic initiative aims to accelerate the digital transformation of the agri-food chain through a technological platform based on cloud services Amazon Web Services (AWS) to implement initiatives to improve service to users and to define new methods of agricultural production.

The AgrarIA project involves research into the development of a platform based on AWS artificial intelligence, machine learning, internet of things and data analytics services, such as AWS IoT Core, Amazon SageMaker and Amazon Athena, among others, that integrates all the necessary models and components of the agricultural value chain – production, processing and distribution. This platform will enable the definition of process flows that are integrated with the technologies necessary for their development, as well as other digital enabling technologies to deploy unique initiatives or specific use cases that favour a rapid, efficient, productive and sustainable medium-term transformation of the sector.

Examples of the project’s objectives include the development of new natural products for pest and disease control, the application of digital twins to refrigeration or photovoltaic plants (to improve energy efficiency and reduce the carbon footprint), the intelligent and global management of large agricultural plots, the development of autonomous robotics where the robot’s brain is in the cloud and interacts via 5G (Cloud Robotics) or research using quantum computing in the management of satellite images to optimise agricultural production.

In the words of Miguel Hormigo, GMV’s Industry Sector Manager, “the use of AWS services in the AgrarIA project will provide us with the most advanced artificial intelligence technologies for faster progress in research into their application to the agricultural sector. This will enable us to obtain better results in the complex use cases envisaged by the project so that, in the near future, we will have at our disposal new groundbreaking solutions and products that will spearhead the digital transformation of the sector so that Spain continues to be a world benchmark in productivity, competitiveness, interoperability and sustainability”.

The AgrarIA project is funded through the Artificial Intelligence R&D Missions Programme of the European Commission Secretaría de Estado de Digitalización e Inteligencia Artificial (SEDIA) of the Ministry of Economic Affairs and Digital Transformation (File No. MIA.2021.M01.0004), corresponding to the funds of the Recovery, Resilience and Transformation Plan.

Share